Berufsbild Usability & UX Professional
Durchführen von Befragungen

Aufgabenbeschreibung

  • Erhebung von quantitativen oder qualitativen Daten auf Basis der Erfahrungen der Benutzer mit einem Produkt, System oder Service in Form von Fragebögen & Interviews
  • Auswertung der Ergebnisse 
    • Erfassung und Priorisierung von Ergebnissen
    • Ableiten von Handlungsempfehlungen sowie Verbesserungsvorschlägen
    • Kommunikation der Ergebnisse an verantwortliche Rollen

Fachliche Kompetenzen

  • Standardisierten Fragebögen und deren Auswertung, z. B. SUS oder UEQ
  • Empirische Methoden und statistische Auswertung
  • Fragetechniken und aktives Zuhören (Pausen, Körpersprache, etc.)

Zweck & Ergebnis

  • Signifikante Messung der Zufriedenstellung mit dem interaktiven System
  • Messen der Auswirkungen von Änderungen an einem interaktiven System durch Benutzerbefragungen vor und nach der Änderung
  • Vergleich zweier interaktiver Systeme
  • Ergebnis: Auswertung der Fragebögen und Handlungsempfehlungen