13.10.2019 |
Arbeitskreis Nachwuchsförderung

Workshop "Professionell bewerben im Bereich UX" auf der MuC 2019

Am 10.09 veranstaltete der Arbeitskreis Nachwuchsförderung auf der Usability Professionals 2019 in Hamburg den Workshop "Professionell bewerben im Bereich UX – Was kann ich, was brauche ich? Fragen rund um die Bewerbung im UX-Umfeld". 

Der Workshop stieß auf reges Interesse von Studierenden, die sich für eine Karriere im Bereich UX interessieren. Zuerst wurden mit den Teilnehmern häufige Fragen zur Aus- und Weiterbildung sowie der Bewerbung um UX-Stellen gesammelt und beantwortet. Die Top 3 Fragen waren:

  1. Wie soll ich ein Portfolio von Arbeitsproben erstellen, wenn ich als Berufseinsteiger doch noch nie gearbeitet habe?
  2. Wann sollte ich mich, wenn überhaupt, im Bereich UX zertifizieren lassen?
  3. Welche UX-Methoden und -Tools sollte ich unbedingt kennen, wenn ich mich bewerbe?

Im Anschluss wurden 4 Beispiele für Bewerbungen auf UX-Stellen gezeigt und in der Gruppe diskutiert. Dabei wurden positive und negative Aspekte herausgearbeitet, um die Teilnehmer so auf ihre nächste Bewerbung vorzubereiten.

Vielen Dank für eure aktive Teilnahme!

Teilnehmer beim Workshops des AK Nachwuchsförderung