Human Computer Interaction
Ausbildungsinstitut:: Master-Studiengang Human Computer Interaction an der Universität Siegen


Der Studiengang richtet sich an Absolventen mit einem BA-Abschluss in Wirtschaftsinformatik, Angewandter Informatik, Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang, der Software- und Mediengestaltung zum wesentlichen Gegenstadsbereich hat. Bewerber mit BA- Abschlüssen aus einer anderen Studienrichtung sollten bereits über Vorkenntnisse in Gestaltung (Design) und Umsetzung (Programmierung) von Software-Systemen verfügen. Pro Jahr sollen max. 20 Bewerber in das HCI-Masterprogramm aufgenommen werden.
siehe http://hci.wineme.fb5.uni-siegen.de
Über den Studiengang
Hauptgegenstand des Programms ist das Analysieren, Gestalten, Implementieren, Testen und Evaluieren von Software-Systemen, die eine effiziente Mensch-Computer-Interaktion zum Ziel haben. Dazu stehen Interaktionstechniken, insbesondere auch für mobile und ubiquitäre Anwendungen, Interface-Gestaltung, benutzerorientierter Gestaltungsprozesse und -methoden, Usability Standards, qualitative Analysemethoden und integrierte Organisations- und Technikentwicklung im Mittelpunkt des neuen Studiengangs. Eine enge Verzahnung von Forschung und Lehre ist gegeben durch die Vielzahl der an der Universität Siegen laufenden Forschungsaktivitäten im Bereich Human Computer Interaction (HCI). Das HCI-Masterprogramm ist das erste in diesem Themenfeld an einer deutschen Universität.
Auszug aus den Studieninhalten
Das Studienprogramm umfasst Pflichtmodule aus den Bereichen Human Computer Interaction, User Experience Design, Computerunterstützte Gruppenarbeit, Usability und empirische Designmethoden, Computerunterstütztes Lernen, Künstlerisches Gestalten und Angewandte Sozialpsychologie.
Ergänzend sind Module aus dem Wahlpflichtbereich (Softwareentwicklung in Organisation, Informationswirtschaft, Entscheidungsunterstützungssysteme, IT-Controlling, spezielle Aspekte des HCIs) zu belegen. Darüber hinaus müssen Ergänzungsmodule aus drei der folgenden Bereiche gewählt werden:
Medienmanagement, Sicherheits- und Rechtsaspekte, kulturelle Grundlagen der Medienwissenschaften, Medienanalyse, Medien und Gesellschaft und Statistik.
Des Weiteren sind ein Praktikum bei einer Firma oder einem ausländischen Forschungsinstitut sowie eine Projektarbeit (MA) und eine Masterarbeit Bestandteile des Master-Studiengangs.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Prof. Dr. Volker Wulf
Universität Siegen
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
e-Mail: wulf@fb5.uni-siegen.de
Tel. 0271 740 4036
Fax. 0271 740 3384
http://hci.wineme.fb5.uni-siegen.de

