30.08.2017
User Experience Engineer (m/w) in Stuttgart-Möhringen

Jobtyp: Job
Einstellungsort: Stuttgart-Möhringen

Die Begriffe User Experience, Usability und Digital Workplace lassen Ihr Herz höherschlagen? Sie interessieren sich für die Arbeit mit agilen Methoden und digitale Transformation? Sie wollen den digitalen Arbeitsplatz der Zukunft bei Daimler mitgestalten? Dann bietet Ihnen unsere Abteilung digital workplace spannende Möglichkeiten.

Aufgaben

Die Abteilung ITI/CW trägt die Verantwortung für den digitalen Arbeitsplatz (digital workplace) von Daimler Mitarbeitern weltweit. Um eine produktive und zugleich attraktive Arbeitsumgebung zu schaffen, legen wir besonderen Fokus auf Bedienbarkeit und User Experience (UX). Der IT Shop als zentrale Plattform zur Bestellung von IT Services und Produkten nimmt hierbei eine Schlüsselrolle ein. 
IT Shop stellt den kompletten Bestell- und Auslieferungsprozess von IT-Lösungen für Endanwender bei Daimler bereit - weltweit, transparent und an einer zentralen Stelle.

Ihre Aufgaben im Einzelnen: 
Sie erhalten die Verantwortung für die User Experience von IT Shop. 
Dies beinhaltet die Planung und Durchführung nutzerzentrierter Veränderungsprozesse und Aktivitäten zur kontinuierlichen Optimierung der IT Shop User Experience. Neben dem Umgang und Erleben der Applikation selbst umfasst dies auch enthaltenen Katalogdaten der verfügbaren Produkte und Dienstleistungen sowie begleitenden Prozesse und Lösungen. 
Sie bedienen sich dabei an Methoden des Usability Engineering und orientieren sich am Human Centered Design Ansatz. 
Mit geeigneten UX/Usability Maßnahmen begleiten Sie Konzepte und Lösungen vom Anforderungsmanagement über die Release Planung in Zusammenarbeit mit dem externen Hersteller bis hin zur Umsetzung und der Qualitätssicherung. 
Sie gestalten, entwickeln und integrieren Lösungen und IT-Konzepte für die Arbeitsgebiete von IT Shop eigenverantwortlich und stimmen diese auch fachlich und IT-technisch mit den verschiedenen Ansprechpartnern ab.
Neben diesen Aufgaben, übernehmen Sie Schlüsselfunktionen in globalen, strategischen Technologieprojekten, z. B. Windows 10 und vertreten Ihre Lösungen in den entsprechenden Gremien. 
Dabei vertreten Sie die IT Shop Lösungen insgesamt und im Speziellen die gesamte UX.
Die aktuellen Herausforderungen umfassen:
Weitere Nutzbarkeit von IT Shop auch auf mobilen Geräten wie Smartphones. Dazu gehört auch die Abbildung weiterer Services z. B. Apps für Smartphones.
Innovative Bestell- und Lieferprozesse für IT Services wie zu Hause durch z. B. Express-Bestellungen, Abholung am IT Punkt und die Einbindung von Packstationen.
Erhöhung der Umsetzungsgeschwindigkeit für neue IT Shop Lösungen und die UX der beteiligten IT-Rollen (z. B. Admins).

Qualifikationen

Studium/Ausbildung: 
Abgeschlossenes Studium im Bereich Informationsdesign, Medien-Informatik, Psychologie mit Schwerpunkt User Experience, Berufsausbildung zum Fachinformatiker/-in und entsprechende User Experience Qualifizierungen oder eine vergleichbare Qualifikation

Erfahrung und spezifische Kenntnisse:

  • Erfahrung im operativen Einsatz von UX-Methoden, vorzugsweise im Bereich Unternehmenssoftware
  • Erfahrung in der Planung, Durchführung und Analyse von User Research Maßnahmen
  • Sicherer Umgang mit Design- und Prototyping-Tools
  • Erfahrung in der Konzeption von User Interfaces für Unternehmenssoftware und Cross-Plattform Lösungen
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit in agilen Teams
  • Kenntnisse im Bereich Prozessdesign/Prozess-Reengineering 

Sprachkenntnisse:
Gute Englischkenntnisse

Persönliche Kompetenzen:

  • Kompetentes und sicheres Auftreten, gute Präsentations- und Visualisierungsfähigkeiten
  • Kommunikative, strukturierte und teamfähige Persönlichkeit
  • Hohe Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und kooperative Überzeugungsfähigkeit 

Sonstiges:
Bereitschaft zu internationalen Einsätzen

Zusätzliche Informationen

Die Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online und fügen der Bewerbung Ihren Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB).
WICHTIG! Bitte füllen Sie zusätzlich zu den Dateianhängen, zur Unterstützung des Auswahlprozesses, auch den Online-Bewerbungsbogen mit Ihrem schulischen und beruflichen Werdegang sowie Ihren weiteren Kenntnissen aus.

Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung.
Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Zentrale [at] daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.

Ansprechpartner Personal: HR Services, Tel.: 0711/17-99533.

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Bewerbungs-E-Mail: SBV-Zentrale [at] daimler.com